logo-freizeit
logo-sponsor-kb

Zeigen, was man kann

Dieses Jahr gastiert die Freizeitarbeitenausstellung in der Gemeinde Wald. 240 Lernende aus über 40 Berufen sind angemeldet.

Unter den eingereichten Arbeiten der diesjährigen Freizeitarbei- tenausstellung ist ein Airhockey-Spieltisch, den 20 Lernende der Firma Huber+Suhner in Herisau in Eigenregie hergestellt haben. Ein herausforderndes Projekt für die Absolventen des 1. und 2. Lehrjahres der Berufe Elektroinstallateur, Kunststofftechnologe und -verarbeiter, Anlagenführer, Physiklaborant, Konstrukteur, Polymechaniker, Oberflächenbeschichter und Kaufmann. «Jeder hat sein Können und sein berufsspezifisches Wissen eingebracht», sagt der Leiter Lerncenter Raphael Abbt. Er begleitet das Projekt gemeinsam mit dem Berufsbildner der Anlagenführer Gilberto Parente und Konstrukteur Otmar Edelmann. Die grösste Herausforderung sei die interdisziplinäre Zusammenarbeit unter den Lernenden gewesen, sagt Abbt. «Das sind sie sich im Arbeitsalltag weniger gewohnt.» Seine Aufgabe

Der Favorit setzt sich durch

WALD ⋅ Vertreterinnen und Vertreter der Gewerbeverbände AI und AR haben das Werbeplakat für die diesjährige Freizeitarbeiten-Ausstellung ausgewählt. Sie hoffen, dass es viele Jugendliche ansprechen wird.

Silvano Colombo von der Schule für Gestaltung schreibt die Kommentare der Kommissionsmitglieder zu den letzten sechs Plakatentwürfen auf.

Noemi Oesch
Luana Gacaferi hiess am Dienstagabend die Gewinnerin. Für ihren Entwurf entschieden sich die Vertreterinnen und Vertreter an der zweiten Sitzung der Kommission Freizeitarbeiten-Ausstellung (FZA). Anhand ihres Konzepts werden nun die Werbemittel für die diesjährige Ausstellung gestaltet. Die Kommission konnte zwischen 23 Entwürfen auswählen. Diese entstanden im Rahmen von Projektarbeiten.
Silvano Colombo, Fachbereichsleiter Polygrafen an der GBS St.Gallen, stellte die Designvorschläge vor. Diese hat seine Klasse im dritten Lehrjahr erarbeitet. Die Entwürfe für die Werbemittel der Ausstellung beinhalten je einen Flyer, ein P
allgemein links 1

Organisation & Termine

allgemein links 2

Pressestimmen

Kreatives ensteht in der Freizeit!

allemeine links 3
explore