logo-freizeit
blockHeaderEditIcon
logo-sponsor-kb
blockHeaderEditIcon

Wow-Effekt ist garantiert


Am Wochenende zeigten Lernende aus beiden Appenzell in Hundwil ihre Freizeitarbeiten. Gegen 5000 Besucherinnen und Besucher schauten sich die attraktive Ausstellung an. Sie bekamen einiges zu sehen – und auch zu geniessen. PATRIK KOBLER
 
HUNDWIL. An der Freizeitarbeiten-Ausstellung der Lernenden aus beiden Appenzell ist der «Wow-Effekt» garantiert. Immer wieder gibt es Überraschendes zu entdecken. Auch in diesem Jahr mussten die Besucherinnen und Besucher nicht lange suchen, bis sie eine erste Attraktion geboten bekamen. Denn im Eingangsbereich der Schulanlage Mitledi war ein Traktor plaziert. Ein Blick auf die Tafel zeigte, dass es sich hierbei bereits um ein Ausstellungsobjekt handelte. Gleich neben diesem gab es einen sogenannten Hot Pot zu bestaunen; eine grosse Holzwanne, die man sich in den Garten stellen kann.
 
Aus Harass wird Fahrzeug
Weitere Wow-Effekte gab es aber auch im Innern. So hatten die Lernenden aus dem Gastrobereich in einem Raum eine liebliche Beiz eingerichtet. Und in der Küche bereiteten sie Ghackets und Hörnli zu. Auch die eine oder andere Kuriosität gab es zu entdecken: Die beiden Polymechaniker Etienne Holenstein aus Wolfhalden und Simon Räss aus Appenzell haben beispielsweise eine Bierharasse in ein Fahrzeug verwandelt.
 
Zufriedener OK-Präsident
Unter den vielen zufriedenen Gesichtern war am Samstag auch OK-Präsident Hans Oertle auszumachen. Er freute sich über den Verlauf der Ausstellung und die gebotene Vielfalt. Etwa 230 Objekte aus mehr als 40 verschiedenen Berufen wurden präsentiert.

Gemäss Oertle dürften gegen 5000 Besucherinnen und Besucher die Ausstellung besucht haben. Organisiert wird die Ausstellung vom Verkehrsverein Hundwil. Getragen wird die Freizeitarbeiten-Ausstellung von den beiden Appenzell und deren Gewerbeverbänden, Industrievereinen und der Wirtschaftsförderung. Vom Vorstand des Ausserrhoder Industrievereins war etwa Urs Alder anwesend.

Aber auch zahlreiche Gewerbler liessen sich die Ausstellung nicht entgehen.

Quelle: Appenzeller Zeitung, 13. April 2015

Presseberichte 2015
blockHeaderEditIcon
 
Appenzeller Zeitung, 13. April 2015, 02:36 Uhr
Wow-Effekt ist garantiert
Am Wochenende zeigten Lernende aus beiden Appenzell in Hundwil ihre Freizeitarbeiten. Gegen 5000 Besucherinnen und Besucher schauten sich die attraktive Ausstellung an. Sie bekamen einiges zu sehen – und auch zu geniessen.

Appenzeller Zeitung, 11. April 2015, 02:41 Uhr
Bühne frei für die Auszubildenden
In Hundwil sind derzeit die Werke der Appenzeller Lehrlinge zu bestaunen. Aus über 40 Berufen zeigt der Appenzeller Berufsnachwuchs an der Freizeitarbeiten-Ausstellung sein Können. 
[mehr
Tagblatt Online, 8. April 2015, 02:36 Uhr
Werke aus über vierzig Berufen!
HUNDWIL. Am kommenden Wochenende können über 200 Objekte an der Freizeitarbeiten-Ausstellung in der Schulanlage Mitledi in Hundwil bewundert werden. Dieses Jahr findet ein Schreinerwettbewerb zum Thema «Spiele und Spielwaren» statt. 
[mehr
Tagblatt Online, 8. April 2015, 02:36 Uhr
Einblicke in verschiedene Berufe
Die Industrie- und Gewerbeverbände beider Appenzell werden an der Freizeitarbeiten-Ausstellung acht Berufe vorstellen. Lehrlinge und Ausbildner werden vor Ort die Tätigkeit präsentieren, Gelegenheiten zum Ausprobieren bieten und Fragen beantworten.
[mehr] ​

allgemein links 1
blockHeaderEditIcon

Organisation & Termine

allgemein links 2
blockHeaderEditIcon

Pressestimmen

Kreatives ensteht in der Freizeit! 
[mehr

allemeine links 3
blockHeaderEditIcon
explore
blockHeaderEditIcon
Top
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*